Wurzelkanalbehandlung

Hat ein Patient extrem starke Zahnschmerzen, muss oftmals eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, denn die Ursache für den Schmerz sind Bakterien, die sich aufgrund von Karies im Zahn ansiedeln und die Zahnwurzel angreifen. Eine Entzündung des Nervs führt nicht nur zu Schmerzen, sondern letztendlich auch zum Absterben des Zahns.

Um den Zahn zu retten, kann eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Viele Patienten haben Angst vor einer Wurzelkanalbehandlung, doch diese brauchen Sie nicht zu haben! Eine örtliche Betäubung hilft dabei, die Behandlung für Sie angenehmer zu gestalten.

Unten erklären wir Ihnen kurz und anschaulich wie die Behandlung ablaufen wird.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

1) Das erste Bild zeigt die entzündete Wurzel und den entzündeten Wurzelkanal.

2) Der Zahn wird eröffnet und die Karies wird entfernt.

3) Das abgestorbene und entzündete Gewebe, das für die Schmezen verantwortlich ist, wird entfernt.

4) Der Wurzelkanal wird gereinigt und erweitert.

5) Nach der medikamentösen Behandlung und nach der Entkeimung wird der Wurzelkanal mit einem biokompatiblen Wurzelfüllungsmaterial aufgefüllt und der Zahn wieder verschlossen.

...und weiter?

Wenn Sie mit Zahnschmerzen oder einer sogenannten "dicken Backe" zu uns kommen, ist es in der Regel so, dass wir in der ersten Sitzung den Kanal reinigen und eine medikamentöse Paste einlegen. Unsere spezielle Paste hilft dabei, die Bakterien im Wurzelkanal abzutöten und den Zahn zu beruhigen.

Die Schmerztherapie ist in der ersten Sitzung oberste Priorität!
In der zweiten Sitzung (ca. eine Woche später) können wir den Zahn mit einem Wurzelfüllungsmaterial abfüllen und eine Füllung auf die Kaufläche legen.  Es gibt auch Fälle, in denen man den Kanal sofort abfüllen kann.

Das Verwenden von speziellen Spüllösungen, Pasten und das Arbeiten mit einem elektrischen Aufbereitungs-Gerät ermöglicht uns, die Behandlung so kurz, aber gleichzeitig so effektiv wie möglich zu halten- damit es Ihnen schnell wieder besser geht!

Sie haben Fragen zum Thema Wurzelkanalbehandlung oder wünschen einen Termin?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

oder kontaktieren Sie uns hier.

...Vorsicht ist besser als Nachsicht

In unserer Praxis erklären wir den Patienten, dass wir zwar Behandlungsmethoden anbieten, die schmerzarm und schnell sind- allerdings ist die Prävention mindestens genauso wichtig.

Deshalb empfehlen wir Ihnen regelmäßige Kontrollen, professionelle Zahnreinigungen in engen Abständen und Mundhygieneschulungen, um das Risiko, eine Entzündung des Wunzelkanals zu bekommen, zu mindern.