Erste Hilfe

bei Zahnschmerzen

Zahnschmerzen kennen wir wohl alle. Die Ursachen für die Schmerzen sind vielfältig und sollten in jedem Fall durch einen Zahnarzt abgeklärt werden.

Bei starken Zahnschmerzen könne Sie auch ohne Termin in unsere Praxis kommen, mit Wartezeit ist zu rechnen. Allerdings empfiehlt es sich, einen Termin zu vereinbaren, damit wir uns die nötige Zeit für Sie nehmen, um das Problem, das den Schmerz verursacht möglichst detailliert und langfristig zu lösen.

Bis zu Ihrem Termin haben wir hier einige Tipps für Sie aufgelistet:

Mundspülung

Gelangen Speisereste in die Zahnzwischenräume, können sie dort stecken bleiben und Druck auf das Zahnfleisch und die Zähne ausüben.

Oftmals hilft es eine Mundspülung mit Zahnfleisch- beruhigenden Inhaltsstoffen zu verwenden. Lässt sich das Problem durch die Spülung alleine nicht beheben, könne Zahnseide und/ oder Interdentalbürstchen helfen.

Kälte

Heftige Schmerzen können durch Kälte gelindert werden.

Halten Sie dazu einfach Kühlakkus oder Eiswürfel eingehüllt in ein Handtuch ca. 10-15 Minuten auf die schmerzende Wange.

Niemals Sachen aus dem Eisfach direkt auf die Haut legen!

Kamille

Kamille hilft bei Entzündungen.

Kamillenblüten erhalten Sie zum Beispiel in der Apotheke.

Verpacken Sie die Blüten in Verbandsmull und übergießen Sie das Päckchen mit heißem Wasser.

Nachdem es etwas abgekühlt ist, können Sie es auf die betroffene Stelle legen.

Nelkenöl

Ein wahrer Geheimtipp!

Das Öl desinfiziert und betäubt die schmerzende Stelle leicht.