Schwangerschafts-Check

Eine Schwangerschaft hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. Bei aller Vorfreude auf das Kind sollten Schwangere jedoch auf keinen Fall Ihre eigene Gesundheit vernachlässigen.  Vorsorgeuntersuchungen die Schwangerschaft betreffend sind heute für die meisten Frauen selbstverständlich. Aber wie sieht es eigentlich mit der Zahngesundheit aus?

Risiko einer Frühgeburt minimieren

Viele Frauen wissen gar nicht, dass z.B. eine Parodontitis das Risiko einer Frühgeburt deutlich erhöhen kann.  Studien belegen, dass eine rechtzeitige Diagnose und Therapie der Parodontitis bei Müttern das Risiko von Komplikationen (wie etwa einer Frühgeburt) stark reduzieren kann.

Je eher eine Parodontitis durch eine Früherkennung diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto einfacher ist die Behandlung. Aus diesem Grund sollten Frauen bereits einen Prophylaxe-Termin wahrnehmen, wenn sie darüber nachdenken, ein Kind zu bekommen. Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt sind ebenfalls zu empfehlen.

Prophylaxe am Anfang der Schwangerschaft

Bei der Prophylaxe spielt vor allem die professionelle Zahnreinigung eine wichtige Rolle.

Viele Frauen leiden in den ersten Schwangerschaftswochen untr morgentlicher Übelkeit oder starkem Würgereiz, wodurch die Mundgesundheit leidet. In dem Fall ist es besonders wichtig, die Zähne professionell reinigen zu lassen, um das Padrodontitisrisiko zu senken.

Prophylaxe am Ende der Schwangerschaft

Auch wenn es bis zur Geburt noch etwas dauert, sollte man nicht vergessen, dass der Bauch gerade am Ende der Schwangerschaft sehr schnell wächst. Aus medizinischer Sicht ist es kein Problem, eine Prophylaxe auch bei fortgeschrittener Schwangerschaft durchführen zu lassen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es in den letzen Schwangerschaftswochen sehr unangenehm sein kann, lange auf dem Rücken zu liegen, denn eine Prophylaxe-Behandlung findet gewöhnlich in Rückenlage statt.

Wir raten Ihnen daher die notwenidige Prophylaxe möglichst frühzeitig durchzuführen.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute wünschen.

Sie sind interessiert an einem Schwangerschafts-Check oder haben Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf! :-)

...das könnte Sie ebenfalls interessieren...

die Behandlung mit Erfolg und ohne Nebenwirkungen!